Tel. 0176/8 37 37 6 47

Diplom-Psychologe, Psychologischer Psychotherapeut und systemischer Familientherapeut

Ihre private Praxis für Psychologische Beratung und Psychotherapie im Raum Ludwigsburg und Stuttgart

Wege entstehen dadurch, dass man sie geht.

Frank Kafka

Psychotherapie und Beratung

Psychotherapie - Verfahren

Die Psychologie hat viele wirkungsvolle Therapieverfahren entwickelt, die bei den unterschiedlichsten psychischen Problemen helfen.

In meiner Praxis biete ich vorwiegend Verhaltenstherapie und systemische (Familien-)Therapie an. Hinzu kommen Elemente aus weiteren Therapieverfahren.

Verhaltenstherapie

Verhaltenstherapie geht davon aus, dass psychische Probleme dadurch verändert werden können, dass etwas Neues gelernt und das Alte verlernt wird.

Weiterlesen: Verhaltenstherapie

Systemische Therapie / Familientherapie

Die systemische Sichtweise geht davon aus, dass Menschen in allen Formen von Gruppen in ihrem Verhalten, ihren Gefühlen und ihren Gedanken wechselseitig voneinander abhängen.

Weiterlesen: Systemische Therapie

Weitere in meiner Praxis eingesetzte Therapieelemente

Klinische Hypnotherapie, Klientzentrierte Gesprächspsychotherapie, Klientzentrierte Kindersychotherapie (Spieltherapie), Psychodrama, Lösungsorientierte Kurzzeittherapie

Weiterlesen: Hypnotherapie, Gesprächstherapie

Besondere Angebote

Therapie und Beratung bei...

Autismus / Autismusspektrumstörung - Symptome

Autistische Störungen sind tiefgreifende und schwerwiegende psychische Störungen, die sehr früh in der Entwicklung eines Kindes beginnen. Drei Symptombereiche charakterisieren autistische Störungen.

Weiterlesen: Autismus, Asperger Syndrom

Behinderung und chronische Krankheiten

Eine Behinderung, eine körperliche oder geistige Beeinträchtigung oder eine chronische Erkrankung, stellen die Betroffenen oft vor viele Probleme in der Bewältigung ihres Lebens.

Weiterlesen: Behinderung und chronische Krankheiten