Tel. 0176/8 37 37 6 47

Diplom-Psychologe, Psychologischer Psychotherapeut und systemischer Familientherapeut

Ihre private Praxis für Psychologische Beratung und Psychotherapie im Raum Ludwigsburg und Stuttgart

Wege entstehen dadurch, dass man sie geht.

Frank Kafka

Diagnostik von Autismus-Spektrum-Störungen bei Kindern

Die Diagnostik tiefgreifender Entwicklungsprobleme aus dem autistischen Spektrum, wie z. B. frühkindlicher Autismus oder das Asperger-Syndrom, kann nur ein besonders geschulter und kompetenter Fachmann durchführen. Diese Voraussetzungen erfülle ich durch meine langjährige Erfahrung in der Diagnostik autistischer Störungen.

Autismus-Diagnostik beinhaltet eine detaillierte, spezielle Anamnese, z. B. mit Hilfe des ADI-R (Autism-Diagnostic-Interview), und eine ausführliche Verhaltensbeobachtung in unterschiedlichen sozialen Situationen, z. B. mit Hilfe des ADOS 2 (Autism-Diagnostic-Observation-Schedule).

Da die Diagnostik autistischer Störungen sehr komplex ist, sollte sie interdisziplinär erfolgen. Sorgfältig müssen andere psychische oder Entwickungsstörungen ausgeschlossen werden. Daher biete ich die Diagnostik autistischer Störung bei Kinder und Jugendlichen nicht in meiner Praxis an, sondern nur im Rahmen meiner interdisziplinären Arbeit im Sozialpädiatrischen Zentrum Ludwigsburg (SPZ) zusammen mit den dort spezialisierten Kinderärzten und Fachtherapeuten (der Zugang zum SPZ erfolgt durch Überweisung von Kinder- und Jugendärzten).

Ein Hinweis: Für Erwachsene kann ich leider keine Autismus-Diagnostik anbieten.

Mehr über Autismus und die Therapie bei Autismus erfahren Sie hier.